Die Zukunft der Mobilität: Audi grandsphere concept

Zwei, drei Blicke auf die Studie, die Audi erstmals zur IAA im vergangenen Jahr präsentierte, genügen, um zu erkennen, dass Audi mit dem grandsphere concept in der ersten Klasse Richtung Zukunft unterwegs ist. Die 5,35 Meter lange Limousine verbindet den Luxus des privaten Reisens in höchstem Komfort mit einem umfassenden Erlebnisangebot. Mit einem Radstand von 3,19 Metern übertrifft sie sogar die Langversion des aktuellen Audi A8. Schlüssel für mehr Freiheit ist das automatisierte Fahren auf Level 4. Der grandsphere concept fährt auf der Autobahn oder im Parkhaus komplett autonom. Lenkrad, Pedalerie und Anzeigen sind versenkbar. Das Interieur, das beim Designprozess im Mittelpunkt stand, verwandelt sich in eine weiträumige Erlebnissphäre, in der die Passagiere kommunizieren, arbeiten oder sich entspannen können.

Schnelles Laden, hohe Reichweite

Die Technikplattform des Audi grandsphere – die sogenannte Premium Platform Electric oder PPE – ist ausschließlich für batterieelektrischen Antrieb konzipiert. Der Speicher der Studie liefert rund 120 kWh Energie – genug für eine Reichweite von rund 750 Kilometern. Die 800-Volt-Ladetechnik erlaubt eine Ladeleistung von 270 kW an Schnellladesäulen.

Die Vorgaben bei Konzeption, Entwicklung und Bau der Studie Audi grandsphere concept, die zu rund 80 Prozent der späteren Serie entspricht, waren klar und unmissverständlich: Im Zentrum steht der Mensch und damit das Interieur, das die Lebens- und Erlebnissphäre der Passagiere beim automatisierten Fahren auf Level 4 bildet. Erst danach entwarfen die Designer Exterieur-Linien und Proportionen. Die Türen vorne und hinten sind gegenläufig angeschlagen. Im Level-4-Fahrbetrieb, in dem der grandsphere concept auf der Autobahn oder im Parkhaus komplett autonom unterwegs ist, verschwinden Lenkrad und Pedalerie. So entsteht ein weitläufiger Erlebnisraum, in dem die Passagiere kommunizieren, arbeiten oder sich entspannen können.

Schnörkellose Linienführung

Seine Abmessungen – 5,35 Meter Länge, 2 Meter Breite und 1,39 Meter Höhe – weisen die Limousine als Vertreterin der automobilen Oberklasse aus. Die Studie erscheint dabei nicht als klassische Limousine, sondern als viertüriger GT mit einer Linienführung, die aus dem Windkanal kommt und auf Dekor und überflüssige Schnörkel verzichtet.

Der grandsphere concept fährt elektrisch

Zentrales Element der Premium Platform Electric (PPE) ist ein Batteriemodul zwischen den Achsen, das rund 120 kWh Strom liefert. Damit fährt der grandsphere concept mehr als 750 Kilometer weit. In weniger als 25 Minuten lässt sich der Ladestand der 120 kWh-Batterie von 5 auf 80 Prozent steigern. Für den Komfort kommen die Audi air suspension – eine Einkammer-Luftfederung mit adaptiven Dämpfern – und ein Aktivfahrwerk zum Einsatz.

Technische Daten

Modell
Audi grandsphere concept
Fahrzeugtyp
Studie
Motor
Elektrischer Antrieb
Leistung
530 kW
Drehmoment
960 Nm
Antrieb
Elektrisch
Beschleunigung
0 – 100 km/h in 4 s
Abmessungen
Länge 5.300 mm
Breite 2.000 mm
Höhe 1.390 mm
CO₂-Emission kombiniert
0 g/km
Elektrische Reichweite
Ca. 750 Kilometer

Videos

Die Zukunft ist jetzt

Das Design

Interieur Design

Exterieur Design

Zurück