Zwei, drei Blicke auf die Studie, die Audi erstmals zur IAA im
vergangenen Jahr präsentierte, genügen, um zu erkennen, dass Audi mit
dem grandsphere concept in der ersten Klasse Richtung Zukunft unterwegs
ist. Die 5,35 Meter lange Limousine verbindet den Luxus des privaten
Reisens in höchstem Komfort mit einem umfassenden Erlebnisangebot. Mit
einem Radstand von 3,19 Metern übertrifft sie sogar die Langversion des
aktuellen Audi A8. Schlüssel für mehr Freiheit ist das automatisierte
Fahren auf Level 4. Der grandsphere concept fährt auf der Autobahn oder
im Parkhaus komplett autonom. Lenkrad, Pedalerie und Anzeigen sind
versenkbar. Das Interieur, das beim Designprozess im Mittelpunkt stand,
verwandelt sich in eine weiträumige Erlebnissphäre, in der die
Passagiere kommunizieren, arbeiten oder sich entspannen können.
Schnelles Laden, hohe Reichweite
Die Technikplattform des Audi grandsphere – die sogenannte Premium
Platform Electric oder PPE – ist ausschließlich für batterieelektrischen
Antrieb konzipiert. Der Speicher der Studie liefert rund 120 kWh Energie
– genug für eine Reichweite von rund 750 Kilometern. Die
800-Volt-Ladetechnik erlaubt eine Ladeleistung von 270 kW an
Schnellladesäulen.
Die Vorgaben bei Konzeption, Entwicklung und Bau der Studie Audi
grandsphere concept, die zu rund 80 Prozent der späteren Serie
entspricht, waren klar und unmissverständlich: Im Zentrum steht der
Mensch und damit das Interieur, das die Lebens- und Erlebnissphäre der
Passagiere beim automatisierten Fahren auf Level 4 bildet. Erst danach
entwarfen die Designer Exterieur-Linien und Proportionen. Die Türen
vorne und hinten sind gegenläufig angeschlagen. Im Level-4-Fahrbetrieb,
in dem der grandsphere concept auf der Autobahn oder im Parkhaus
komplett autonom unterwegs ist, verschwinden Lenkrad und Pedalerie. So
entsteht ein weitläufiger Erlebnisraum, in dem die Passagiere
kommunizieren, arbeiten oder sich entspannen können.
Schnörkellose Linienführung
Seine Abmessungen – 5,35 Meter Länge, 2 Meter Breite und 1,39 Meter Höhe
– weisen die Limousine als Vertreterin der automobilen Oberklasse aus.
Die Studie erscheint dabei nicht als klassische Limousine, sondern als
viertüriger GT mit einer Linienführung, die aus dem Windkanal kommt und
auf Dekor und überflüssige Schnörkel verzichtet.
Der grandsphere concept fährt elektrisch
Zentrales Element der Premium Platform Electric (PPE) ist ein
Batteriemodul zwischen den Achsen, das rund 120 kWh Strom liefert. Damit
fährt der grandsphere concept mehr als 750 Kilometer weit. In weniger
als 25 Minuten lässt sich der Ladestand der 120 kWh-Batterie von 5 auf
80 Prozent steigern. Für den Komfort kommen die Audi air suspension –
eine Einkammer-Luftfederung mit adaptiven Dämpfern – und ein
Aktivfahrwerk zum Einsatz.